top of page
AutorenbildMst. Thomas Schwabl

Die Suggestion


Wie Worte zu einer Veränderung führen.


Die Suggestion – Der Vorschlag, Die Empfehlung, Die Anregung, Der Ratschlag, …


Viele Menschen reagieren besser und schneller, wenn sie hypnotisiert sind. Es ist aber keine Voraussetzung, dass die Suggestionen angenommen werden, das passiert eben sehr oft bewusst sowie auch sehr oft unbewusst im Alltag.

Meist bemerkt man erst später, im Alltag das dich dann gewisse Suggestionen, die du dir selbst gegeben hast oder dir wer anderer bewusst oder auch unbewusst implementiert hat, die dich im Alltag behindern oder blockieren.

So können dann auch deine Ziele und Träume immer kleiner werden und unerreichbarer werden, obwohl sie genau so leicht zu erreichen sind wie vorher nur hindert dich dein Glauben daran.

Nehmen wir mal ein Beispiel: In der Schule sagt wer du schaffst das nicht, oder du bist dumm, du erreichst das nicht, …

Du musst es zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal Glauben, später schreibst du mal eine schlechtere Note (über die du sonst weggeschaut hättest und dich bei der nächsten Prüfung gefreut hättest das du diese schlechte Note ausbessern kannst) und dieser Glaubenssatz (diese Suggestion) beginnt zu wirken. Eventuell beginnst du dann selbst ein wenig zu zweifeln und denkst nach warum das so ist, so kann es dann vorkommen das die Gedanken aufkommen hatte der/die damals recht mit dem Gesagten hatte und schon wird der Glaubenssatz, der zuerst von wem anderen kam, jetzt auch noch von einem selbst verstärkt. Das bringt dann manchmal schon diese „negativ Spirale“ ins Rollen, man wird bei der nächsten Prüfung schon im Vorhinein Nervös, hat ungute Gefühle, …


Nur um auch klarzustellen da will ich nicht die Schuld jemanden anderen zuweisen, denn es bestimmt jeder selbst was wir mit uns machen lassen.


Denn es ist nicht immer mit schlechter Absicht verbunden was gesagt wird, aber doch dann vom gegenüber so aufgefasst wird.

Denn es ist tatsächlich so, dass was wir Hören oder Sehen nur einen kleinen Prozentsatz ausmacht, was wir dann darüber Denken. Das ist das was wir umgangssprachlich dann oft so benennen „der spricht eine andere Sprache“, obwohl es doch dieselben Worte sind, nur haben die dann für jeden eine andere Bedeutung. Es wird von unseren Sinnes Organen weiter geleitet an unsere Gehirnregion und dort wird alles zusammengeführt wie das Gesehene, das Gehörte, das Gefühlte, sowie auch die vorherigen Erfahrungen, die wir gemacht haben und es entsteht dabei das Gesamtkonstrukt was wir dann darüber denken. Den größten Anteil hat meines Erachtens die Erfahrung und das Erlebte.

Wenn wir mal eine Spinne zum Beispiel nehmen: Für den einen Menschen ist sie das schlimmste was gesehen werden kann (Gefahren, Ängste,) und für eine andere Person ist ein sehr interessantes, nützliches und liebes Tier, obwohl sie dasselbe Bild sehen, bedeutet es für jeden der Betrachter was anderes.

Jetzt werde ich des Öfteren gefragt, wie das sein kann das jemand eine Angst entwickelt und so negativ auf etwas reagiert, wie das vorherige Beispiel Spinne, wenn diejenige Person noch keine schlechte oder negative Erfahrung gemacht hat. Das kann man damit begründen das unser Unterbewusstsein immer lernt und abspeichert um in eventuellen Gefahren Situationen gerüstet zum sein. Hat diejenige Person eventuell mal einen anderen Menschen gesehen, wie dieser auf eine solche Situation reagiert hat, merkt sich das unser Unbewusstes und so kann es dann passieren, wenn man selbst in so eine Situation kommt und wir automatisch mit dieser Erfahrung reagieren.

Wir können uns aber bewusst nicht mehr an die Situation erinnern, in der wir das aufgenommen haben.

Das war dann diese Suggestion die unbewusst aufgenommen wurde, es einem nicht mehr bekannt ist und dann den Alltag beeinflusst. So müssen auch Suggestionen nicht immer Worte sein.


Und wie es Willi Kirchner so schön formuliert, er ist ebenfalls Hypnotiseur,

„Wenn Worte verletzen können, dann können Sie auch heilen.“


Das diese Suggestionen Verbunden mit der Vorstellungskraft sehr wirkungsvoll sind hat sich bei mir bestätigt. Auch bin ich davon überzeugt, dass es einfach und schnell gehen darf und dabei sehr wirkungsvoll ist. Das ist auch immer sehr schön und erfüllend für mich, wenn Menschen die Jahre oder sogar Jahrzehnte lang mit irgendwelchen Problemen kämpfen und sie dann nach wenigen Sitzungen ihre Beschwerden losgeworden sind.

Dies ist keine empirische Abhandlung, sondern rein meine Gedanken zu diesem Thema.


Interessiert dich die Hypnose und alles was darum auch so stattfindet dann schau einfach öfters vorbei in diesem Blog da werde ich öfters Erklärungen und Beiträge über Hypnose und auch weitere Methoden veröffentlichen.

Du kannst mir auch gerne bei Fragen, die hier nicht beantwortet werden oder die dich interessieren eine Mail senden und ich werde deine Fragen, soweit ich das kann, beantworten.

Folge mir auch gerne auf Facebook unter (4) Thomas Schwabl Hypnose &Humanenergetik | Facebook

Wo ich auch immer wieder neue Beiträge einstellen werde.

Liebe Grüße

Thomas Schwabl

Hypnose & Humanenergetik Saalfelden



46 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page